Schwangerschaft und Rückbildung

Schwangerschaft und Rückbildung, Beckenboden Training
Wir begleiten dich kompetent mit unseren Kursen durch die gesamte Schwangerschaft und Rückbildungszeit. Die 8-er Abos sind für alle Kurse Schwangerschaft und Rückbildung gültig.

 

Yoga für Schwangere

Yoga in der Schwangerschaft wirkt sich wohltuend auf Körper, Geist und Seele der werdenden Mutter aus, wovon auch das Baby profitiert. Die wichtigsten Elemente des Schwangerschaftsyogas sind:

  • Psychische Ausgeglichenheit und mentale Stärke für die Geburt
  • Linderung von Schwangerschaftsbeschwerden
  • Atemübungen und Entspannung
  • Kontaktaufnahme mit dem Kind
  • Elastizität durch Kräftigung und Entspannung des Beckenbodens
  • Flexibilität in der Wirbelsäule
  • Kräftigung der Beine, der Schultern und des Rückens

Ideal ist Schwangerschaftsyoga ab der 14. Schwangerschaftswoche bis zur Geburt
Infoblatt Kurs (pdf)

 

Rückbildung

Stelle dir mit unserem breiten Kursangebot für die Rückbildung dein individuelles Programm zusammen. Der Einstieg ist jederzeit möglich, ideal 6-8 Wochen nach der Geburt. 

Infoblatt Rückbildung (pdf)

Rückbildung mit Pilates
Der Fokus in dieser angepassten Pilates Lektion liegt auf der sanften Stärkung der queren und schrägen Bauchmuskulatur sowie des Beckenbodens. Klassische Pilates Stunden werden frühestens 6 Monate nach der Geburt wieder empfohlen.
Dieser Kurs findet ohne Babys statt und die Frau kann sich ganz auf sich konzentrieren und eine schöne Schlussentspannung geniessen.

Mama Baby Yoga
Mama Baby Yoga vereint sanfte Rückbildung für die Mutter und entspannende Übungen fürs Baby. Wir beziehen dabei ganz einfach das Neugeborene spielerisch mit ein. Du lernst tolle Übungen kennen, mit welchen du dein Baby jederzeit beruhigen kannst und die erst noch Spass machen. Die sanften Pilates Übungen zur Rückbildung ergänzen die Lektion ideal und können ohne grossen Aufwand auch zu Hause geübt werden.

Aerial Beckenboden
Beckenboden-Training, das so richtig Spass macht und sehr effizient ist!
Mit dem Aerial Yoga Tuch lernst du sehr effizient deinen Beckenboden aktivieren und stärken, sei es nach der Geburt zur Rückbildung oder generell bei einer Beckenbodenschwäche.
Es werden in dieser Lektion keine Umkehrpositionen oder stark schwingende Übungen wie im klassischen Aerial Yoga gemacht. Die Lektion eignet sich für alle Frauen, egal welchen Alters. Es sind auch keine Vorkenntnisse in Aerial Yoga oder Pilates nötig.

Rückbildung Surprise
Lass dich überraschen, wie abwechslungsreich Rückbildung sein kann! Diese Rückbildungsstunde am Samstagmorgen enthält neben den regulären Beckenboden-Übungen wechselnd Elemente aus Aerial Yoga, TRX, Yoga oder Pilates, immer auf die besonderen Bedürfnisse in der Rückbildung zugeschnitten.

 

Rückbildung @home (Online über Zoom)
Möchtest du die Rückbildung in Ruhe zu Hause starten oder die Lektionen vor Ort mit unserem Online Angebot ergänzen? Wir bieten jede Woche eine Rückbildungslektion online an, welche du 7 Tage beliebig streamen kannst. Die Online-Lektionen sind jeweils am Sonntag im Kursplan aufgeführt und können bis am Samstag gebucht werden.

Kurszeiten

Yoga für Schwangere

Mo 18.45 – 19.45 Uhr (ab 22.8.22)
Di 17.30 – 18.30 Uhr (Raum Flor)
Mi 9.00 – 10.00 Uhr
Do 18.30 – 19.30 Uhr (Raum Flor) bis 14.7.22

Yoga für Schwangere @home
Sonntag: Zoom Online (7 Tage streamen)

Rückbildung mit Pilates
Mi 20.00 – 21.00 Uhr

Mama Baby Yoga
Mo/Do 10.00 – 11.15 Uhr

Aerial Beckenboden
Di 18.45 – 19.45 Uhr (Raum Flor)

Rückbildung Surprise
Sa 10.45 – 11.45 Uhr

Rückbildung @home
Sonntag: Zoom Online (7 Tage streamen)